Erneuerung der Bundesrepublik an ihren eigenen Idealen

deine-verfassung.de / artikel20gg.de

Newsletter vom 01.11.2019
 

 

 

Liebe Freunde -

 

es ist höchste Zeit für einen weiteren Newsletter ...

 

Inhalt:

1. Was bisher geschah

2. Wie wir damit umgehen

3. Wie kann man helfen?

4. Bundesverfassungsgericht - Hartz IV
 

 

 

 

1. Was bisher geschah:

 

Liebe Freunde -

 

hier der - längst überfällige - Überblick über den derzeitigen Stand der Aktion:

  • Am 3. Oktober haben wir die Stele aufgestellt und sie dann Tag und Nacht bewacht. >>

  • In der Nacht zum 06.10. kam die Polizei, um die Stele wegzuräumen, hat ihren Einsatz aber abgebrochen, weil das technische Equipment zu klein geraten war. >>

  • Da die Stele am 10.10. immer noch stand, rief eine Betrachterin der Situation im Büro von Herrn Schäuble an und fragte, ob man über ihren Verbleib schon entschieden hätte.

  • Man sagte ihr, dass Wolfgang Schäuble durch unsere Aufstellung des Artikels 20 die künstlerische Freiheit Dani Karavans beeinträchtigt sähe, dass in der Sache aber noch nicht entschieden sei.

  • Daraufhin haben wir am 13.10. Dani Karavan selbst um seine Meinung angefragt >> und Herrn Schäuble darüber informiert >>.

  • In der Meinung, dass die Antwort Dani Karavans in dieser Angelegenheit von entscheidender Bedeutung sei, und VOR dieser Antwort nichts unternommen würde, haben wir am Tag darauf die Bewachung der Stele gelockert.

  • Am 15.10. wurde die Stele in der ersten Bewachungslücke zwischen 08:00 Uhr und 15:00 Uhr - vermutlich von der Polizei - entfernt.

 

 

 

2. Wie wir damit umgehen:

 

A)

Am 31.10., war "Reformationstag".

Luther hat mit seinem Anschlag der Thesen an die Kirche in Wittenberg nichts weiter getan, als in der damaligen katholischen Kirche das Christentum einzufordern.

Mit der Aufstellung der Stele am Reichstagsufer fordern wir die Gültigkeit des Grundgesetzes in der Bundesrepublik Deutschland ein.

In der Nacht zum Reformationstag (30. auf 31.10.) haben Andy, Olaf und Ralph stellvertretend für das Künstlerkollektiv wieder am Reichtagsufer 2 - mit nichts als Schlafsack und Unterlage - übernachtet. Es war ordentlich kalt, so dass unsere Schlafsäcke morgens mit Eis überzogen waren

Das Bild ist, dass, wenn uns das Grundgesetz genommen wird, wir ALLE ohne Schutz und Obdach sind.
 
Schlafen an Artikel 19 ... vor den vereisenden Glasstelen. Fröhliches Erwachen

Weitere Bilder s. hier >>


B) 

In diesem Zusammenhang haben wir einen weiteren Brief an Herrn Schäuble geschrieben, in dem wir ihn über das Geschehen informiert und weitere Schritte angekündigt haben

C)

... und einen kleinen Film zum Thema gibt es auch ...

 

D)

Die Aktion ist damit noch lange nicht am Ende!

1. Es steht ja noch offen, was wir am 09.11. unternehmen werden ...

2. Wir werden die Stele neu zu schnitzen haben. Dieses Mal aus Eiche. Buche, das Element der bisherigen Stele, ist das Element der Weisheit. Sie hat die Wirkung, was geistig im Raume ist, "auf den Boden" zu bringen. Genauer ist das in unserem Brief an Herrn Schäuble vom 24.09.2019 auf Seite 2 beschrieben.

Eiche ist das Element des Kampfes und der Verteidigung!

Wir werden die Eichenstele über einen längeren Zeitraum im Frühling schnitzen. Näheres wird, wenn es spruchreif ist, hier bekannt gegeben.

 

 

 

 

3. Wie kann man helfen?

 

Hilfe ist jederzeit willkommen -

Ideen zum Mithelfen findet Ihr hier >>

 

 

 
4. Bundesverfassungsgericht - Hartz IV

 

Am 05.11.2019 wird das Bundesverfassungsgericht seine Entscheidung zu den Sanktionen in Hartz IV verkünden. Ralph und Mitstreiter haben für den Prozess die Grundlagen gelegt und ihn in Gang gebracht. Am 05.11. werden wir deshalb in Karlsruhe sein.
 

 

 

Mit herzlichem Gruß

- für den Verein zur Erneuerung der Bundesrepublik an ihren eigenen Idealen -

Steffi und Ralph
 

 

 

Verein zur Erneuerung der Bundesrepublik an ihren eigenen Idealen

Spanheimstr. 11, 13357 Berlin

Web: artikel20gg.de / deine-verfassung.de

Tel.:  030 - 499 116 47

 

Newsletter abbestellen?

kontakt@artikel20gg.de / NL "Erneuerung" abbestellen