Zurück

 
Bilder der Aktion

 

Gestern, am 31.10.2019, war "Reformationstag".

Luther hat mit seinem Anschlag der Thesen an die Kirche in Wittenberg nichts weiter getan, als in der damaligen katholischen Kirche das Christentum einzufordern.

Mit der Aufstellung der Stele am Reichstagsufer fordern wir die Gültigkeit des Grundgesetzes in der Bundesrepublik Deutschland ein.

In der Nacht zum Reformationstag (30. auf 31.10.) haben Andy, Olaf und Ralph stellvertretend für das Künstlerkollektiv wieder am Ort der fehlenden Stele am Reichtagsufer 2 übernachtet. Es war ordentlich kalt, so dass unsere Schlafsäcke morgens mit Eis überzogen waren.

Das Bild ist, dass, wenn uns das Grundgesetz genommen wird, wir ALLE ohne Schutz und Obdach sind.

 

 
In der Nacht kamen Andy und Olaf, um die Aktion zu unterstützen. So schliefen wir denn zu dritt am Ort ...

während die Steelen ...

und die Schlafsäcke ...

unter dem klaren Sternenhimmel allmählich vereisten.

---------

Nach unserem fröhlichen Erwachen am Morgen ...

an den vereisten Stelen

haben wir uns dann in den Bahnhof Friedrichsstraße verfügt, um uns mit einem schönen Kaffee aufzuwärmen ...

---------

Dank an Olaf und Andy fürs Mit-Übernachten.
Und Dank an Bert für die oberen 5 Bilder.

Ralph

 

 

 

 

Alle Bilder ©